· 

WSW Rostock holt erstmals den Wasserball Landespokal


Mit einem Mixed-Team startete der WSW Rostock am vergangenen Wochenende beim Wasserball-Landespokal M-V in Rostock. Für die sechs Jugendlichen aus dem U18-Bundesliag-Team war es zugleich der erste Start in der offenen Altersklasse. Ergänzt wurde unser neues Team in diesem Wettbewerb durch sieben Spielerinnen von den Frauen des WSW Rostock. Zum Auftakt gab es das Rostocker Duell gegen die HSG Warnemünde II – auch eine Premiere in einem offiziellen Spiel.

Der WSW war in der Partie klar überlegen und gewann mit 18:8. Es gab insgesamt rekordverdächtige neun Strafwürfe für den WSW, wovon allerdings nur zwei verwandelt werden konnten. Die schlechte Chancenverwertung war aber auch der einzige Schwachpunkt. Da die HSG II deutlich gegen Schwerin gewinnen konnte, hatte der WSW vor dem abschließenden Spiel gegen Schwerin eine hervorragende Ausgangsposition für den angestrebten Pokalsieg.

Gegen Schwerin startete der WSW mit einem kompletten Frauenteam im Wasser und konnte schnell 3:0 in Führung gehen. Doch die Schweriner Gäste waren im Spielverlauf gleichwertig und konnten sogar im dritten Viertel kurzzeitig in Führung gehen, ehe zum Schluss die konditionellen Vorteile und die bessere Wechselbank für den WSW sprachen. Am Ende hieß es 16:9. Damit war der Pokalsieg für den WSW perfekt. Lilly Kröger war mit sieben Treffern beste Torschützin.

Trainer Uwe Richter nach dem ersten Pokalsieg für den WSW: »Wir haben heute gleich mehrere Premieren gefeiert. Für den Wasserballsport in M-V war diese Veranstaltung ein großer Schritt nach vorne. Besonders gefreut haben wir uns – neben dem Pokalsieg – über den ersten Einsatz meines Sohns Marian mit Zweitstartrecht, nachdem er letzte Woche mit Potsdam in der U16 Deutscher Vizemeister wurde und nächste Woche vom Jugend-Bundestrainer in den NK1-Kader berufen wird.«

Das Mixed-Team des WSW Rostock beim Wasserball-Landespokal M-V in Rostock, November 2023

Unser siegreiches Mixed-Team beim Wasserball-Landespokal M-V in Rostock