· 

WSW U14-Mädchen holen Bronze beim DSV Pokal 2021


Am vergangenen Wochenende sind unsere U14-Wasserballerinnen zu Hause in Rostock bei der Endrunde im DSV Pokal angetreten – und haben dabei Bronze geholt! Nach dem Erfolg unserer U12 mixed im letzten Jahr ist dies erst die zweite Medaille bei einer Deutschen Endrunde für unser Bundesland.

 

Der Auftakt gegen Chemnitz gestaltete sich schwierig, und unsere U14 wurde beim 36:3 förmlich überrollt. Die Gäste aus Sachsen trainieren im Vergleich zu unserem Team etwa das dreifache Pensum pro Woche und gehen alle an eine Sportschule – dieser Unterschied machte sich bemerkbar.

 

Die Bronzemedaille konnte nur über einen Sieg gegen den ETV Hamburg in der zweiten Samstagspartie erreicht werden, weil sich kurz zuvor der SSV Esslingen vorzeitig den Titel sicherte, indem er Chemnitz mit 24:6 aus dem Becken fegte. Der ETV Hamburg wurde von unseren Mädchen von Beginn an dominiert. 7:2 nach dem ersten Viertel und 17:3 zur Halbzeit waren die Zwischenergebnisse. In der zweiten Hälfte konnten alle Rostocker U12-Mädchen von der Wechselbank Einsatzzeit bekommen. Endergebnis 27:12 – Bronze gehörte dem WSW und der Jubel und die Freude waren groß!

 

Zum Abschluss am Sonntag stand dann noch der Titelverteidiger SSV Esslingen auf dem Programm. Unsere Wasserballerinnen war sehr gut auf die superstarken Mädchen aus dem Süden eingestellt. Dabei spielte unser Team mit Hilfe der neuen Torfrau Lilly Kröger im Angriff eine Überzahl. Centerspielerin Kateryna Miftakhova machte insgesamt sechs der sieben WSW-Treffer. Damit kam die gebürtige Ukrainerin mit insgesamt 18 Toren auf Platz zwei der Torschützinnen-Liste. In der Abwehr waren die Rostockerinnen kompakt mit einer sehr tief stehenden Zonenverteidigung und ließen nur 25 Treffer zu – bei einer Spielzeit von 4x8 Minuten effektiv, wie bei den Frauen.

 

Trainer Uwe Richter: »Wir sind schwer ins Turnier gekommen, haben dann aber hervorragende Leistungen gegen Hamburg und Esslingen abgeliefert. Besonders hervorzuheben ist, dass von unseren 13 Sportlerinnen neun aus der U12 kommen. Der Bundestrainer weibliche Jugend, Sven Schulz, wird nächste Woche eine unserer Spielerinnen in den NK2 Kader berufen. Wir sind sehr gespannt, wer es sein wird.«

Foto der U14-Wasserballerinnen des WSW Rostock mit ihren Bronze-Medaillen aus dem DSV Pokal 2021

Unsere U14-Wasserballerinnen mit ihren Bronze-Medaillen aus dem DSV Pokal 2021

Foto der U14-Wasserballerinnen des WSW Rostock mit Trainer Uwe Richter und Co-Trainerin Sabine Kleine, November 2021

Unsere weibliche U14 mit Trainer Uwe Richter (hinten links) und Co-Trainerin Sabine Kleine (hinten rechts)