· 

Rostocks Wasserballfrauen legen los


WSW Rostock zu Gast in Anderten

Seit einem halben Jahr haben sich die Rostocker Wasserballspielerinnen intensiv auf ihre erste Punktspielsaison vorbereitet. Am 5. März war es dann so weit: die Frauenauswahl des WSW trat am Sonntag zum Ligadebut in Hannover Anderten an. Die Vorfreude war bei allen Aktiven genau so groß wie die Aufregung: endlich Spielen! Trainer Uwe Richter rief Allen vor dem Spiel noch einmal in Erinnerung: »Wir wollen heute als Mannschaft zusammenfinden.«


Der erste Gegner waren die Damen des TKJ Sarstedt, die derzeit zweitplatzierten der Bezirksliga Hannover. Von Beginn an zeigten sich die Spielerinnen des WSW hochkonzentriert und gingen verdient mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit. Mit viel Routine konnten die Sarstedterinnen das Spiel jedoch am Ende für sich entscheiden (6:4).

Im zweiten Spiel traten die Rostockerinnen gegen die Damen des RSV Hannover an. Auch diesmal lag der WSW nach einer disziplinierten Anfangsphase zur Halbzeit mit 6:3 vorne. Die Führung wurde im letzten Viertel zwar zeitweise von den erfahrenen Hannoveranerinnen übernommen, doch der Treffer von Josefine Schermer zum 7:7 Endstand sicherte den Rostockerinnen den ersten Punktgewinn.

 

Uwe Richter nach dem ersten Spieltag: »Die Frauen haben hier einen überragenden Einstand abgeliefert. Hervorzuheben ist das sehr gute Überzahlspiel, die 8 herausgearbeiteten Überzahlsituationen führten zu 7 Treffern.«

 

Der WSW spielte mit: Charlotte Sweers - Kati Czekalla, Susann Lehmann, Anne Krowke, Nicole Gerth (3), Selina Schwarzer, Maja Schröder, Nicole Vogt, Annemarie Müller (4), Josefine Schermer (2), Jessica Hembus (2)

Die Wasserball-Frauenmannschaft des WSW Rostock mit Trainer Uwe Richter

Die Wasserball-Frauenmannschaft des WSW Rostock mit Trainer Uwe Richter