· 

Unsere Kleinen ganz groß


WSW Rostock ist Doppelmeister der Bremer Miniliga


In der Bremer Miniliga spielen die Wasserballer der jüngsten Altersklasse U11, dazu kommt eine Runde im flachen Wasser mit noch jüngeren Aktiven aus der U9. Der WSW Rostock startete nun schon das zweite Jahr in dieser Liga in beiden Altersklassen. Nachdem die Vorrunde im Frühjahr denkbar schlecht gelaufen war (der WSW Rostock konnte gegen die Teilnehmer der Finalrunde kein einziges Spiel gewinnen), waren die Erwartungen vor der Reise nach Bremen nicht besonders hoch.

 

Das Endturnier im Bremer Westbad begann mit der U9-Partie WSW Rostock gegen eine Spielgemeinschaft aus Bremen und Cuxhaven. Beide Teams waren durchaus gleichwertig, doch die kleinen Rostocker hatten die bessere Ordnung im Spiel und konnten sich knapp mit 8:6 durchsetzen. Dieser Sieg trieb die Motivation des WSW auf Höchstniveau. In der zweiten Begegnung wurde der MTV Aurich mit 11:1 deklassiert. Und auch in den beiden noch ausstehenden Partien triumphierten die Ostseestädter deutlich mit 11:2 und 5:0. Damit war die Sensation perfekt, denn der Pokal ging das erste Mal nicht nach Bremen, sondern nach Rostock.

 

Auch die U11 kam gut in das Turnier. Trotz schnellem 2:0 Rückstand gegen den ersten Kontrahenten Neptun Cuxhaven konnte der WSW das Spiel drehen und gewann am Ende mit 4:2. Noch deutlicher fielen die Begegnungen mit Georgsmarienhütte 7:1 und MTV Aurich 8:1 aus. Im letzten Spiel ging es dann um den riesigen Wanderpokal der Bremer Miniliga gegen Wolfenbüttel ins Wasser. Viel Respekt hatten die Rostocker vor der überragenden Centerspielerin aus Wolfenbüttel, die im Turnierverlauf sämtliche Jungs alt aussehen ließ. Kapitän Tammo Sweers übernahm souverän die schwere Aufgabe der Pressdeckung. Wolfenbüttel wirbelte wie erwartet die WSW-Abwehr kräftig durcheinander, doch dank vieler Glanzparaden von Torwart Andy Haak und genialen Toren von Stürmer Max Papenfuss gewann der WSW mit 6:2 – etwas zu hoch gegen einen sehr starken Gegner.

 

Die WSW-Trainer Lantow und Richter zum unerwarteten Doppelsieg in Bremen: »Wir haben hier einen wunderbaren Erfolg gefeiert. Die Deutlichkeit mancher Siege hat uns überrascht, was sich auch im Torverhältnis von 35:9 (U9) und 25:6 (U11) wiederspiegelt. Es war ein überragender Tag für unsere Wasserballkinder. Nun gilt es, die erkannten Schwächen zu beseitigen und die Leistung zu stabilisieren. Jahreshöhepunkt ist dann im Dezember die Norddeutsche Meisterschaft in der U11 in Rostock.«

 

Der WSW spielte in der U9 mit: Fiete Sweers, Magnus Gatniejewski, Marian Kob,  Marius Schimanski, Matthis Krafft, Jules Meier, Anton und Aleks Haak

Der WSW spielte in der U11 mit: Andy Haak, Keno Brügge – Max Papenfuß, Tammo Sweers, Alban Aland, Ole Kopitzki, Kateryna Miftakhova, Lilly Kröger, Franz Lantow, Torben Gatniejewski, Mayelle Sobotta, Lina Kob, Leni Westendorf

Die Nachwuchswasserballer des WSW Rostock mit dem Wanderpokal der Bremer Miniliga

Die Nachwuchswasserballer des WSW Rostock mit dem Wanderpokal der Bremer Miniliga