· 

11. Internationales Kanupoloturnier der HSG im Flussbad


Der WSW Rostock nahm zum dritten Mal am Turnier teil – aber dieses Jahr gleich mit zwei Teams. Eine U16-Vertretung ging erstmalig im B-Turnier an den Start. Gegen die durchweg erwachsenen Gegenspieler hatten die Jugendlichen in keinem Spiel Probleme im Durchsetzungsvermögen. Gleich im ersten Spiel im Modus »Jeder gegen Jeden« im Startfeld von sechs Mannschaften trafen die Rostocker auf den späteren Turniersieger aus Kopenhagen. Der WSW hatten in den Schlussminuten mehrmals die Gelegenheit auf 2:2 auszugleichen, kassierte aber stattdessen weniger Sekunden vor Ende das entscheidende 3:1 durch einen Konter. Die weiteren Gegner wurden dann allesamt deutlich besiegt mit folgenden Resultaten: -Uni Hamburg 5:1; -Wellenschieber Hamburg 7:1; -Uni Rostock IV 8:2 und -Uni Potsdam 5:1. Der überraschende zweite Platz mit 12 Punkten und 25:8 Toren war sicher auch möglich durch das gute Abschneiden bei der Berliner Meisterschaft vor zwei Wochen, wo die Jugendlichen den sechsten (U16) und den siebten (U14) Platz belegten. Trainerin Charlotte Sweers zum Erfolg ihres Teams: »Ich bin vollkommen begeistert von unseren Kindern und Jugendlichen. Insbesondere die Jüngsten Kevin (12 Jahre) und Andy (9 Jahre) haben ein phantastisches Turnier gespielt.«

 

Das Mixed-Team des WSW Rostock startete im A-Turnier, ohne im letzten Jahr den Aufstieg geschafft zu haben. Das war durch eine Sondergenehmigung des Ausrichters Hochschulsport Rostock möglich. Hier waren 16 Teams in vier Vorrundengruppen am Start. In der ersten Partie erwischten die Rostocker einen Traumstart mit einem 7:1 gegen den späteren Turnierzwölften Holzköppe Berlin. Im folgenden Turnierverlauf zogen die Berliner jedoch am WSW vorbei, weil sie anschließend die besseren Ergebnisse erzielten. Der WSW verlor die beiden anderen Gruppenspiele mit 9:2 gegen HKC Hamburg (4.) und 12:2 gegen Kopenhagen (5.). In der Zwischenrunde kam die Niederlage gegen Riesa mit 3:1 im inzwischen vierten Spiel des Tages nicht mehr überraschend. Vollkommen mit den Kräften am Ende, wurde dann auch noch sehr unglücklich gegen Uni Rostock III mit 3:4 verloren – nach 3:1-Führung. Erst am Sonntag kam dann der erhofften Erfolg zurück. Im Spiel um Platz 15 setzte sich der WSW gegen Jena mit 7:1 durch und konnte so das Relegationsspiel gegen den ersten aus dem B-Turnier vermeiden. Turniersieger wurde Köpenick.

Unsere U16 beim 11. Internationalen Kanupoloturnier der HSG im Flussbad

U16 v.l.n.r.: Andy, Florian, Trainerin Charlotte Sweers, Benjamin, Karl, Fabian, Erik und Kevin (vorne)