· 

Danke an das Programm »Integration durch Sport«


Mitten in der Flussbadsaison 2020 starteten wir zu unserer Freude eine Kooperation mit dem Programm »Integration durch Sport«. Über diese Kooperation hat der WSW Rostock inzwischen vielfältige Unterstützung erhalten. Begonnen hat die Zusammenarbeit mit einer Förderung unseres syrischen Rettungsschwimmers/ Trainers Neser sowie unserer iranischen Schwimmtrainerin Mona, die beide auch in unseren Schwimm-Camps und nach den Sommerferien als Trainer im Kinder- und Jugendsport eingesetzt wurden. Besonders die sprachlichen Fähigkeiten waren im Flussbad- und im Trainingsalltag für uns von unschätzbarem Vorteil. Zum Jahresende freuten wir uns schließlich über zusätzliche Mittel für die Anschaffung von Wasserbällen für unseren Nachwuchs.

 

Für die tolle Förderung sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank an »Integration durch Sport« – und hoffen auf eine Fortsetzung der Kooperation mit unserem Verein im Jahr 2021.

Außerdem möchten wir Euch kurz das Konzept des Programms vorstellen, indem wir im Folgenden eine Beschreibung in den eigenen Worten von »Integration durch Sport« mit Euch teilen:

»Schon seit 1989 ist der organisierte Sport einer der größten aktiven Integrationshelfer in Deutschland. Bundesweit gibt es ca. 3500 Stützpunktvereine, die durch das IdS-Programm in der Lage sind, Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund, mit Fluchterfahrung und aus sozial benachteiligten Verhältnissen anzubieten. Durch die engagierte Arbeit in den Vereinen entstehen oft lokale Netzwerke, die über das reine Sporttreiben hinausgehen und zahlreiche Menschen aus unserer Gesellschaft zusammenbringt. Die Landessportbünde und -jugenden sind dabei diejenigen, welche die Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern koordinieren und umsetzen.«

 

Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, besucht einfach die Website von »Integration durch Sport«.

Logo »Anerkannter Stützpunktverein« von »Integration durch Sport«

Der WSW Rostock erhält Unterstützung von »Integration durch Sport«.

Foto aus der Flussbad-Saison 2020

Die Förderung durch »Integration durch Sport« kam unter anderem dem Flussbadalltag in der Saison 2020 zugute.