· 

Skifreizeit 2019 – Spaß und aktive Erholung beim Wintersport


Zum dritten Mal machte sich eine Gruppe von 38 Leuten – bunt gemischt zusammengesetzt aus Familien unseres Vereins, Jugendlichen mit Hörschädigung und einem gehörlosen Ehepaar – auf die Reise ins Riesengebirge.


Schon auf der Busfahrt wurden wir dem Motto »Sport verbindet Gehörlose und Hörende« gerecht. Es war nicht nur schön, alte Freunde wiederzutreffen und neue Bekanntschaften zu machen, sondern es wurde nebenbei auch das Fingeralphabet geübt und nach der Bedeutung von bestimmten Gebärdenzeichen gefragt, die beim Übersetzen der Ansagen des Busfahrers benutzt wurden.

»Ich sehe hier nur glückliche Gesichter – kein Meckern oder Maulen und ganz freiwillig fast 8 Stunden an der frischen Luft – das geht nur beim Skifahren!« Die Meinung eines mitreisenden Vaters fasst die Stimmung gut zusammen. Egal ob bei Schneefall oder Sonnenschein: auf der Skipiste ist man immer gut gelaunt. Während sich die Profi-Truppe gleich am ersten Tag auf ins große Skigebiet »Horni Domky« machte, übten die Anfänger und Wiedereinsteiger auf den leichteren Pisten von »Studenov«. Skifahren kann jeder lernen – die einen schneller, die anderen mit viel Geduld und Mühe. Am Ende hatten es alle Kinder geschafft, konnten eine Piste nach der anderen erobern und hatten sichtlich Spaß, voller Stolz zu zeigen, was sie gelernt haben.

Es war schön zu sehen, dass man sich auf alle Teilnehmer 100%ig verlassen konnte, alle respektvoll miteinander umgingen und gegenseitig füreinander sorgten. So konnten sich die Betreuer im Hintergrund halten. Die gute Atmosphäre setzte sich auch nach dem typisch tschechischen Abendessen fort. Es wartete immer schon eine große Auswahl an Kartenspielen auf die Spieler oder einfach das gesellige Beisammensein beim Billard oder auf dem Zimmer. Sogar unser Busfahrer Ronny interessierte sich für Gebärdensprache und konnte gar nicht genug davon bekommen.


Dank der finanziellen Unterstützung von Aktion Mensch blieb der Eigenanteil der Teilnehmer gering und die Freude über die schöne Woche wird umso länger vorhalten. Beim Abschied hörte man nicht nur einmal »Tschüss bis zum nächsten Mal!« – das wird es ganz bestimmt 2021 geben – Busfahrer und Pension sind so gut wie gebucht!

Sonne, Schnee und jede Menge Spaß – so schön war unsere Skifreizeit 2019!

Sonne, Schnee und jede Menge Spaß – so schön war unsere Skifreizeit 2019!

Unsere Wintersportler auf der großen Piste

Unsere Wintersportler auf der großen Piste

Bereit zum Skifahren

Bereit zum Skifahren