· 

U10 Wasserballer gewinnen Norddeutschen Mini-Cup 2018


Der WSW Rostock gewinnt das wichtigste Turnier der jüngsten Altersklasse (Jahrgänge 2008 und jünger) in Wingst, Landkreis Cuxhaven. Hier trafen die Rostocker in der Vorrundengruppe B auf den HTB 62 Hamburg, ETV Hamburg und MTV Aurich. Zum Auftakt gegen den MTV Aurich machte der WSW mit einem 12:1 schnell klar, dass der einzige Vertreter aus M-V in Topform angereist war. Auch der HTB Hamburg wurde deutlich mit 7:1 aus dem Becken geschickt. Zum Abschluss der Vorrunde wurde Außenseiter ETV Hamburg mit 20:0 bezwungen.


Für die Endrunde konnten sich außer den Rostockern die White Sharks aus Hannover, SV Georgsmarienhütte und der HTB Hamburg qualifizieren. Diese vier Teams spielten nun mit Hin- und Rückspiel den Meister aus. Gegen den Sieger der Vorrundengruppe A, White Sharks Hannover, wurde der WSW Rostock das erste Mal im Turnierverlauf richtig gefordert. Nach schnellem Rückstand und fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters verbreitete sich ungewohnte Unsicherheit im WSW-Team, was zur einzigen Niederlage des Turniers (3:5) führte. Im weiteren Verlauf konnte Trainer Sándor Vass sein Team wieder auf Kurs bringen. Es folgten vier souveräne Siege gegen Georgsmarienhütte (10:3 und 11:2) und HTB Hamburg (12:4 und 13:1).

Über den inoffiziellen Norddeutschen Meister der U10 entschied nun das Finalspiel. Mit einem Sieg gegen die White Sharks Hannover konnte der WSW Dank des besseren Torverhältnisses noch Meister werden. Voll konzentriert und motiviert gelang den Rostockern eine herausragende Abwehrarbeit. Fiete Sweers, mit acht Jahren der jüngste Rostocker, traf beim einzigen Überzahlspiel zur 2:1 Halbzeitführung ins kurze Eck. Zuvor hatte Marius Schimanski die 1:0 Führung mit einem schönen Centertor erzielt. In der zweiten Hälfte erhöhte Kapitän Marian Kob zum 3:1 mit einem Distanzwurf. In den verbleibenden gut fünf Minuten machten die Hannoveraner enormen Druck. Es gelang ihnen aber nur noch der Anschlusstreffer zum 2:3 Endstand.

WSW-Trainer Sándor Vass zum ersten Meistertitel auf norddeutscher Ebene: »Meine Mannschaft hat zum entscheidenden Zeitpunkt im Finale ihre Bestleistung abrufen können. Darauf bin ich enorm stolz. Das Leistungsniveau unter den ersten fünf Teams war trotz unserer deutlichen Siege sehr gut. Die Entwicklung des traditionsreichen Wingst-Turniers von einem Anfängerturnier zu einer hochklassigen Veranstaltung ist beeindruckend.«


Die zweite Mannschaft belegte den achten Platz. Hier spielten die jüngeren Jahrgänge des WSW, um für das nächste Jahr Erfahrungen zu sammeln. Die besten Ergebnisse waren ein 4:7 gegen Bremen/ Cuxhaven und ein 6:8 gegen ETV Hamburg.


Endstand:

WSW Rostock I 10:2 Punkte und 52:16 Tore

White Sharks Hannover 10:2 41:18

Georgsmarienhütte 3:9

HTB Hamburg 1:11

MTV Aurich

Bremen/ Cuxhaven

ETV Hamburg

WSW Rostock II

Der WSW Spielte mit: Oskar Hoffmann, Jules Meyer, Marian Kob, Magnus Gatniejewski, Aleks und Anton Haak, Fiete Sweers, Marius Schimanski, Alexander Fadeev, Ansgar Wandschneider, Amina Haydra, Emily Wilde, Victoria Vassermann, Paula Stolzenberg, Matthis Krafft

Aleks Haak wirft das 8:1 gegen Georgsmarienhütte

Aleks Haak wirft das 8:1 gegen Georgsmarienhütte

Das WSW-Team nach dem Sieg im Norddeutschen Minicup 2018

Vorne von links: Ansgar, Fiete, Anton, Alexander, Matthis

Mitte von links: Emily, Marian, Paula, Aleks, Amina, Victoria

Hinten von links: Oskar, Trainer Sándor, Magnus, Marius, Betreuer Uwe mit Janne, Jules