· 

U11-Wasserballer des WSW Rostock holen 5. Platz in Wingst


An der Elbmündung nicht weit von Cuxhaven liegt ein beschaulicher Luftkurort mit anderthalbtausend Seelen: Wingst. Jedes Jahr im Herbst wird die Ruhe dort jedoch empfindlich gestört. Denn in Wingsts kleinem 16-Meter-Hallenbad fällt Norddeutschlands Wasserballnachwuchs ein und spielt den Mini-Cup aus. Schon seit zwei Jahrzehnten ist die Wasserballfamilie regelmäßig in Wingst zu Gast und sorgt für dieses ungewöhnliche Spektakel.

 

Die U11 brachte es in diesem Jahr auf stolze elf Mannschaften. In vier Vorrundengruppen wurden am Sonnabend die Kräfte gemessen, um dann am Sonntag auf Augenhöhe die feineren Platzierungen auszuspielen. Das WSW-Team hatte in seiner Gruppe den alten und neuen Turniersieger von den WS Hannover. Nicht unerwartet wurde so zum Auftakt deutlich mit 12:0 verloren. Schon in der zweiten Partie klappte es dann mit dem ersten Sieg durch ein 7:5 gegen Neptun Cuxhaven. Unser Team holten sich anschließend mit einem 12:0 gegen ETV Hamburg den zweiten Platz in der Vorrundengruppe und spielten somit am Sonntag um die Plätze 4 bis 6.

 

Nach der Übernachtung und hervorragender Verpflegung in der Jugendherberge Wingst ging es Sonntag zuerst gegen Laatzen ins Wasser. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hielten unsere Nachwuchs-Wasserballer gut mit, ehe zum Ende die Niedersachsen ein wenig zu deutlich mit 8:3 gewinnen konnten. Zum Abschluss spielte der WSW gegen Georgsmarienhütte um Platz 5. Das beste Spiel des WSW Rostock konnte mit einer exzellenten Abwehrleistung und starker Chancenverwertung mit 7:0 gewonnen werden.

 

Trainer Meiko Barten mit seinem Fazit: »Für fast alle Kinder war es der erste große Wettkampf und ein riesiges Erlebnis. Mit mehr Spielpraxis wollen wir auf jeden Fall diese Saison eine Revanche gegen das Team aus Laatzen. Vielen Dank an die Eltern für die tolle Unterstützung.«

Unsere Wasserball U11 beim Mini-Cup 2023 in Wingst

Unser U11-Team beim diesjährigen Mini-Cup in Wingst