· 

U11 Endrunde in Hamburg


Platz vier für den WSW bei der Wasserball Endrunde U11 in der nordwestdeutschen Jugendliga

 

In dieser Saison hatten sich die U11 Wasserballer des WSW Rostock erstmals für die Endrunde der besten vier Teams im Hamburger Poseidon-Bad qualifiziert. Mit nur einer Niederlage schlossen die Rostocker die Vorrunde auf Platz eins ab. Das war eine echte Überraschung, denn 2016 reichte es nur für den sechsten Platz – mit riesigem Abstand zu den davor platzierten Vereinen. Doch die Leistungsunterschiede zu den anderen drei qualifizierten Teams waren in diesem Jahr minimal. Das war auch gleich im ersten Halbfinale zwischen Neptun Cuxhaven und HTB Hamburg zu beobachten. Diese Partie endete unentschieden und die Entscheidung fiel erst im Fünf-Meter-Werfen zugunsten von HTB Hamburg. Im zweiten Halbfinale trafen die Rostocker dann auf Gastgeber Poseidon Hamburg. Der WSW verteidigte sehr gut und ließ nur fünf Treffer der Hamburger zu. Aber mit nur einem durch den WSW erzielten Treffer war gegen diesen Gegner kein Sieg möglich.

Die Partie um Platz drei gegen Neptun Cuxhaven begann wesentlich besser. Der WSW war klar überlegen und führte zur Halbzeit 3:1. In der zweiten Hälfte kippte die Partie jedoch und Cuxhaven gewann schließlich mit 6:3. Das Trainergespann Plaeschke und Richter analysierte taktische Schwächen und Abschlussprobleme als Ursache für die zwei unnötigen Niederlagen. Das Fazit der Trainer fiel aber trotzdem positiv aus: »Wir haben hier den vierten Platz geholt und konnten gegen Meister HTB Hamburg in der Vorrunde gewinnen, was eine enorme Steigerung zum Vorjahr bedeutet. Außerdem haben wir bei dieser ersten Endrunde viel gelernt, was uns in den kommenden Monaten hoffentlich in der Entwicklung der Mannschaft voran bringt.«


Das Finale gewann HTB Hamburg mit 10:3 gegen Poseidon Hamburg. Auf den weiteren Plätzen (5–7) folgten Oldenburg, Georgsmarienhütte und Bremen 10.

Unsere U11 Wasserballer präsentieren stolz ihren Pokal.

Unsere U11 Wasserballer präsentieren stolz ihren Pokal.