· 

U12 des WSW Rostock wird im Deutschen Pokal Neunter


Im Deutschen Wasserballpokal holte die U12 des WSW Rostock am Wochenende in Stuttgart den neunten Platz. Am ersten Wettkampftag traf der WSW auf die besten Teams aus den Landesgruppen Süd (1. FC Nürnberg) und West (Rote Erde Hamm). Gegen Rote Erde Hamm kassierten die Rostocker acht Rausstellungen bei der Centerverteidigung. Das war spielentscheidend und führte zur unnötig hohen Niederlage mit 13:7. Bester Spieler beim WSW war Kapitän Marian Kob mit drei sehenswerten Treffern von der Centerposition.

In der zweiten Partie erwischten die Rostocker einen sehr schlechten Start und lagen gegen Nürnberg zur Halbzeit mit 7:2 hinten. Dann startete die große Aufholjagd. Bis zur letzten Viertelpause konnte der WSW zum 8:8 ausgleichen. Durch zwei unglückliche Schiri-Entscheidungen musste Marian Kob nach drei Fouls die Kappe absetzen. Das Spiel war jetzt vollkommen offen. Große Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt. Nürnberg zog mit drei Treffern in Folge auf 11:8 davon. Der WSW konterte jetzt immer gefährlicher und hatte auch nach den Anschlusstreffern zum 10:11 die besseren Möglichkeiten. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um ein 5m-Werfen zu erzwingen.

Im Spiel um Platz neun am Sonntag traf der WSW Rostock auf Gastgeber SV Cannstatt. Hier zeigten die Rostocker nun über das komplette Spiel ihre Stärken und gewannen klar und deutlich mit 14:5. Bestes Mädchen des Turniers wurde mit sieben Treffern Kateryna Miftakhova vom WSW Rostock (siehe Foto).

WSW-Trainer Sándor Vass: »Wir hatten gleich zwei von vier Landesgruppen-Siegern in unserer Staffel. Mit weniger Pech bei der Auslosung hätten wir mindestens das Spiel um Platz sieben oder fünf erreichen können. Nun konzentrieren wir uns voll auf das Finalturnier der Jugendliga Nordwest in vier Wochen in Cuxhaven, wo wir zusammen mit HTB Hamburg, MTV Aurich und SV Georgsmarienhütte in der Endrunde stehen.«

Der WSW Rostock spielte mit: Marius Schimanski (5 Tore), Marian Kob (11), Fiete Sweers, Aleks Haak (1), Kateryna Miftakhova (7), Keno Brügge (1), Lilly Kröger (5), Leni Westendorf (1), Finley von Samson-Himmelstjerna

Kateryna beim Einwerfen vor dem Turnier

Kateryna beim Einwerfen vor dem Turnier