· 

U17-Wasserballerinnen des WSW Rostock werden Fünfte im Deutschen Pokal


Der WSW Rostock hat in diesem Jahr erstmalig am Deutschen Wasserball-Pokal der weiblichen U17 teilgenommen. Ausrichter war der SV Bayer Uerdingen 08. Außerdem waren in der Endrunde mit dabei: SSV Esslingen, SC Chemnitz 1982, Aachener SV 06 und SV Blau-Weiß Bochum. Unser Team spielte zum Auftakt am Freitagabend gegen den Gastgeber. In der ausgeglichenen Partie gingen unsere Wasserballerinnen überraschend zwei Mal in Führung. Erst im letzten Viertel setze sich Uerdingen mit drei Toren ab und gewann mit 11:8 (1:1, 4:2, 1:2, 5:3).

 

Am zweiten Wettkampftag besiegte der WSW zunächst die Mädchen aus Aachen mit 13:3 (2:1, 1:0, 3:1, 7:1). Die erste Hälfte der Partie war stark umkämpft. Ab dem dritten Viertel dominierte dann unser Team – besonders durch einige gelungene Konter. In den nächsten beiden Spielen am Samstagabend und Sonntagfrüh traf der WSW auf die besten beiden Teams des diesjährigen Pokal-Wettbewerbs und hatte dabei keine Chance: Bochum 3:21 und Esslingen 6:21. Esslingen wurde im Finale durch ein 17:7 gegen Bochum Deutscher Pokalsieger.

 

Zum Abschluss gegen Chemnitz rechneten sich unsere Mädchen noch einige Chancen aus für eine bessere Platzierung. Doch mit nur einer halben Stunden Pause zwischen dem vierten und fünften Spiel war nicht mehr als ein 1:22 drin. Chemnitz holte damit verdient den dritten Platz vor Uerdingen, Rostock und Aachen.

 

»Wir haben hier in Krefeld unseren ersten Sieg geholt und waren auch gegen Bayer Uerdingen gleichwertig. Mit fünf Spielen über 4x8 Minuten effektive Spielzeit innerhalb von 43 Stunden war das für die Mädchen wie der erste Marathonlauf. Wir werden auf Einladung des DSV ab Dezember 2022 in der U16 Bundesliga für den weiblichen Nachwuchs starten, welche gerade als neuer Wettbewerb etabliert werden soll.« – so WSW-Trainer Uwe Richter nach dem Pokalerlebnis.

Der WSW spielte mit: Marie Ziems, Marit Schimanski (1 Tor), Lilly Kröger (6), Lina Kob, Leni Westendorf, Kateryna Miftakhova (14), Victoria Altenburg (1), Victoria Roth (2), Victoria Vassermann (3), Emma Bodenburg (4)

Wasserballerinnen beim Deutschen Wasserball-Pokal der weiblichen U17, November 2022

Gelungene Premiere: unser Team beim Deutschen Wasserball-Pokal der weiblichen U17