· 

Unsere U12 holt beinahe Bronze beim Finalturnier um den Deutschen Pokal 2020


Unsere U12 Wasserballer vom WSW Rostock haben beim Finalturnier um den Deutschen Pokal 2020 in Stuttgart, Bad Cannstatt beinahe Bronze geholt. Die vier besten Wasserball-Teams Deutschlands trafen sich im Vereinsbad des SV Cannstatt an der Mombachquelle. Der Gastgeber war auch gleich der erste Gegner für uns. Mit dem neuen serbischen Trainer Djordje Miljokivic und Verstärkung vom SSV Esslingen galt Cannstatt für viele Insider als Favorit für den Pokalgewinn. Das konnten sie auch gleich mit einen 22:8 Sieg gegen den WSW unter Beweis stellen. Am Abend war dann Titelverteidiger WS Hannover der zweite Gegner für unsere Mannschaft. Die Hannoveraner hatten ihren Auftakt mit einem 7:8 gegen Nürnberg vermasselt. Mit dem WSW hatten die Niedersachen dann beim 23:5 allerdings keine Probleme und wahrten sich dadurch noch eine kleine Chance für die erfolgreiche Titelverteidigung.


In der dritten Partie innerhalb von 24 Stunden traf Rostock dann auf den 1.FC Nürnberg. Nur mit einem Sieg konnte die Bronzemedaille noch nach M-V geholt werden. Gegen die Bayern zeigte der WSW die mit Abstand beste Turnierleistung. Bis ins dritte Viertel führte das Team von Trainer Uwe Richter mit 6:4. Unsere Mannschaft wuchs über sich hinaus und zeigte auf allen Positionen hervorragende Aktionen. Auch Marit Schimanski, die mit Abstand jüngste Spielerin des Turniers, kämpfte bärenstark für den WSW.
Dann verließ der Schiedsrichter aus Gelsenkirchen jedoch seinen bisherigen Kurs und verteilte gleich fünf Zeitstrafen hintereinander gegen den WSW – allesamt für Nichtigkeiten. Nürnberg gelang es so, in der Schlussphase mit 11:9 in Führung zu gehen. Neun Sekunden vor Ende konnte der WSW nur noch zum Endstand von 10:11 (3:2, 2:2, 2:3, 3:4) verkürzen. Dank einer tollen Idee der DSV-Offiziellen war das knappe Verpassen der Bronzemedaille für die Rostocker U12 kein Grund, sich lange zu ärgern, denn es gab auch für den vierten Platz wunderschöne Medaillen – in Kupfer.


Den Pott holte Gastgeber Cannstatt
mit einem 12:11-Sieg gegen WS Hannover nach Fünfmeterwerfen. Vize wurde Nürnberg vor Hannover. WSW-Kapitän Marian Kob wurde mit 13 Treffern zweitbester Torschütze des Turniers. Das ist herausragend, da er in allen drei Spielen durchgehend von zwei bis drei Gegnern bearbeitet wurde.


WSW-Trainer Uwe Richter nach der Siegerehrung: »Ich bin von unserer großartigen Leistung gegen Nürnberg total begeistert. Wir spielten hier als einzige reine Vereinsmannschaft ohne externe Verstärkungen gegen die Landesauswahlteams von Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Marian Kob wird als bester und vielseitigster Spieler des Finalturniers gute Chancen für die Jugend-Nationalmannschaft haben.«

 

Der WSW spielte mit: Aleks Haak (2 Tore), Gavin Grimm, Marian Kob (13), Sönke Marx, Anton Haak, Victoria Vassermann, Marius Schimanski (8), Fiete Sweers, Emily Wilde und Marit Schimanski.

Unsere U12 nach dem Finalturnier um den Deutschen Pokal 2020 in Stuttgart

von links: Gavin, Marit, Marian, Emily, Marius, Anton, Aleks, Fiete, Victoria, Sönke, Trainer Uwe Richter