· 

Unsere U14 startet mit drei deutlichen Niederlagen in die Deutsche Meisterschaft


Unsere U14 Wasserballer sind am Wochenende in Potsdam erstmals bei der Deutschen Meisterschaft gestartet. In der Runde der besten acht Teams konnte unsere Mannschaft als krasser Außenseiter in keiner Partie auch nur annähernd Paroli bieten.

Der erste Gegner, Titelverteidiger SV Krefeld 72, spielte überraschend eine Raumdeckung und nutzte hauptsächlich Kontermöglichkeiten für seinen 17:5-Erfolg. In der zweiten Partie gegen White Sharks Hannover war unser Team komplett überfordert, denn der Titelfavorit spielte eine extrem aggressive Pressdeckung über das komplette Spielfeld und über die gesamte Spielzeit hinweg. Lediglich Marian Kob, der kürzlich im Finalturnier der U12 unter die Top 7 Spieler Deutschlands gewählt wurde, konnte sich in den harten Zweikämpfen mehrmals durchsetzen und erzielte die beiden einzigen Treffer für den WSW Rostock. Unser Torwart Til Hippchen musste trotz mehrerer guter Paraden den Ball 33 Mal aus dem Netz holen.

Abschließend stand noch die Begegnung gegen den Gastgeber OSC Potsdam auf dem Programm. Im Vorfeld wurden die Potsdamer als "leichtester" Kontrahent eingeschätzt. Doch schon bei der Vorstellung der Teams vor Spielbeginn musste diese Beurteilung zurückgenommen werden, denn mehrere "Riesen" aus Plauen (Dritter der Landesgruppe Ost) verstärkten das Team des OSC. Besondere Schwierigkeiten hatte die WSW-Verteidigung mit dem Center, der seine Gegenspieler wie Puppen aus dem Weg schob. Am Ende stand es 25:3 für den Gastgeber und Medaillenkandidaten für das Finalturnier in zwei Wochen.


WSW-Trainer Uwe Richter: »Bei der U14 sind die riesigen Unterschiede in den Trainingsumfängen sehr deutlich erkennbar. Wir können mit unseren drei Stunden Wassertraining pro Woche hier nicht mehr gegen die besten Spieler Deutschlands mithalten. Trotzdem freuen wir uns, dass wir in knapp zwei Wochen das Platzierungsturnier (Platz 5–8) in Rostock ausrichten dürfen. Mit dabei sind dann der ASC Duisburg, der 1. FC Nürnberg und der SV Krefeld 72.«


Der WSW Rostock spielte mit: Max Papenfuß, Finley von Samson-Himmelstjerna, Marian Kob (5 Tore), Keno Brügge (1), Kateryna Miftakhova (2), Victoria Vassermann, Lilly Kröger (1), Leni Westendorf, Tammo Sweers (1), Julius Pannier, Marius Schimanski, Til Hippchen.

Gruppenfoto der U14 Wasserballer des WSW Rostock bei der Deutschen Meisterschaft 2020, vor der letzten Partie im Sportpark Luftschiffhafen Potsdam

Gruppenfoto vor der letzten Partie im Sportpark Luftschiffhafen Potsdam – von links nach rechts: Leni, Victoria, Lilly, Julius, Max, Marius, Til, Kateryna, Tammo, Finley, Keno, Marian, Trainer Uwe Richter