· 

Unsere U14 Wasserballer sind Norddeutscher Vizemeister


Unsere U14 hat am vergangenen Wochenende souverän den Vizemeistertitel bei der Norddeutschen Meisterschaft in Cuxhaven geholt.

Obwohl der letzte Auftritt unserer Mannschaft (am 18.10.2020 bei der Deutschen Meisterschaft in Potsdam) schon eine ganze Weile zurücklag, merkte man unseren Wasserballern die lange Spielpause zum Auftakt gegen Hellas Hildesheim erfreulicherweise nicht an. Schon zur ersten Viertelpause war die Partie mit 7:0 entschieden – am Ende stand es 18:3. Ein beachtliches Resultat, denn Hellas holte mit einer enormen Leistungssteigerung im Turnierverlauf Bronze.

Auch in der Begegnung mit Gastgeber Neptun Cuxhaven lief alles nach Plan. Der WSW glänzte hier besonders mit einer starken Defensive. Nach dem dritten Viertel stand es 11:0, und die jüngeren Spieler aus der U12 brachten die Partie schließlich sicher mit 14:4 zu Ende. Damit standen die Halbfinalansetzungen für den zweiten Wettkamptag fest: White Sharks Hannover gegen Hellas Hildesheim und HTB Hamburg gegen WSW Rostock.

Die Hamburger waren nicht der erwartete schwere Gegner. Über weite Strecken musste sich der HTB mühevoll über die Mittellinie kämpfen, um in Tornähe zu kommen. Der WSW hingegen machte viele leichte Tore mit Kontern. Am Ende konnten die Stammspieler für das Finale geschont werden, denn die Leistungsunterschiede waren an diesem Tag zu groß (16:6).

Das Finale gegen White Sharks begann für unsere U14 hervorragend. Die WSW-Abwehr stand hinten eng mit einer Doppeldeckung des Centers. Das 1:0 für Rostock durch einen Strafwurf brachte den haushohen Favoriten aus dem Konzept. Erst zum Ende des ersten Abschnitts gelang das 1:1. Auch im zweiten Viertel war der WSW gleichwertig, musste allerdings beim Stand von 2:2 eine harte Entscheidung des Schiris wegstecken. WSW-Spielmacher Marius Schimanski sah die rote Karte, weil er beim Schwimmen den Gegner mit dem Fuß im Gesicht traf. Bis zur Halbzeit warfen die Sharks noch zwei Tore. In der zweiten Hälfte setzte sich Hannover dank der besser besetzten Wechselbank deutlich ab und gewannen mit 19:7.

WSW-Trainer Uwe Richter zum Vizemeistertitel: »Wir sind superglücklich, dass wir hier mit einer überzeugenden Leistung wieder in den Spielbetrieb gestartet sind. Nach dem vierten Platz im Vorjahr ist diese Silbermedaille unser größter Erfolg in der U14 bisher. Es gibt noch gleich zwei weitere tolle Nachrichten: Wir dürfen am 25. und 26. September die Deutsche Meisterschaft in Rostock ausrichten und Marian Kob wurde in die Auswahl der fünf norddeutschen Bundesländer berufen. Damit ist er der erste männliche Nachwuchsspieler, der M-V beim Stamm-Pokal Anfang Oktober mit der Nordauswahl vertritt.«

Watt schön! Der WSW Rostock ist Norddeutscher Vizemeister in der U14 geworden

Watt schön! Der WSW Rostock ist Norddeutscher Vizemeister in der U14 geworden