· 

Wasserball DSV-Endrunde U16 weiblich in Rostock – WSW Rostock mit Platz 6


Der DSV hat in dieser Saison mit der U16 Bundesliga für den weiblichen Nachwuchs einen neuen Wettbewerb gestartet. Nach einer Hin- und Rückrunde, die in Turnierform ausgetragen wurde, richtete am Wochenende der WSW Rostock die Endrunde in der Neptunhalle aus. Esslingen und Chemnitz waren als Erstplatzierte für die Halbfinals gesetzt. Die anderen beiden Halbfinal-Plätze spielte der WSW Rostock (6. Platz nach der Punktspielrunde) gegen Uerdingen (3.) und Hamburg (5.) gegen Hildesheim (4.) aus.

In der Auftaktpartie der WSW-Mädchen gegen den SV Bayer Uerdingen 08 waren die Rostockerinnen über weite Strecken das bessere Team. Die Führung wechselte im Spielverlauf mehrmals. Als die Gastgeberinnen mit einer 7:6-Führung ins letzte Viertel gingen, sah alles nach einer möglichen Sensation aus – Rostock im Halbfinale. Uerdingen machte zwei schnelle Tore, Rostock glich nochmals aus. Doch dann trumpfte Uerdingen in den letzten drei Minuten mit drei Distanzwürfen zum 11:8-Endstand auf und verhinderte die erste gewaltige Überraschung des Turniers.

Den letzten Halbfinalplatz sicherte sich anschließend ETV Hamburg mit einem souveränen 16:7 gegen Hellas Hildesheim. Damit trafen im Spiel um Platz 5 am Sonntag Hildesheim und Rostock aufeinander. Auch dieses Spiel verlief zu mindestens bis zum dritten Viertel ausgeglichen. Der WSW führte im dritten Viertel kurzzeitig mit 5:4, ehe Hellas sich eine 3-Tore-Führung erarbeitete. In der Schlussphase bekamen dann auch alle Rostocker Wechselspielerinnen eine Einsatzchance. Das Spiel endete 12:7. Den Titel holte sich der SSV Esslingen mit einem 13:6-Finalsieg gegen den SC Chemnitz. Uerdingen gewann 12:7 gegen Hamburg und sicherte sich Bronze.

WSW-Trainerin Charlotte Richter mit einem Fazit: »Meine Mädchen haben sicher am Samstag gegen Uerdingen ihre beste Saisonleistung abgeliefert. Wir standen felsenfest in der Abwehr und zeigten uns nur bei Würfen aus der zweiten Reihe anfällig. Lilly Kröger belegte Platz fünf der Torschützenliste mit insgesamt 39 Treffern. Meine besten Spielerinnen aus diesem Team starten schon am nächsten Wochenende zum Saisonauftakt in der 2. Liga West der Frauen, wo wir erstmals ein Gaststartrecht erworben haben, um mehr Spielpraxis auf hohem Niveau zu bekommen.«

Der WSW spielte mit: Victoria Altenburg, Emma Bodenburg, Thea Böhnke, Käthe Herrmann, Mathilda Hoffmann, Lina Kob, Lilly Kröger, Greta Pannier, Marit Schimanski, Anastasia Suchkarova, Minea Schwarzer, Victoria Vassermann, Marie Ziems, Elisa Zopf

Die Mannschaft des WSW Rostock bei der Endrunde der DSV Wasserball U16 Bundesliga für den weiblichen Nachwuchs, April 2023

Unsere Mannschaft bei der Endrunde der DSV U16 Bundesliga für den weiblichen Nachwuchs am vergangen Wochenende