· 

Wasserball U17 EM in Manisa (Türkei) – Deutschland mit dem zehnten Platz


Bei der Wasserball U17 Europameisterschaft in Manisa (Türkei) belegte Deutschland den zehnten Platz. Der Rostocker U15-Spieler Marian Kob wurde kurz nach der U15 EM sensationellerweise auch für die U17 EM nominiert und kam in allen sechs Partien zum Einsatz.
Los ging es in der Vorrunde mit einem zähen 9:7-Sieg gegen Malta. Marian Kob vom WSW Rostock erzielte die 6:5 Führung mit einem sehenswerten Kontertor. Die zweite Vorrunden-Partie wurde mit einer desolaten Leistung mit 13:12 gegen die Ukraine verloren. Diese unnötige Schlappe konnte mit einem souveränen 19:12 Sieg gegen Georgien wieder wettgemacht werden. Marian musste hier mit drei Fouls die Kappe vorzeitig abnehmen.
Mit etwas Glück kam Deutschland doch noch als Erster der Vorrunde in die Wunschpartie gegen die Niederlande, die im Vorbereitungsturnier in Szeged (Ungarn) besiegt werden konnte. Es ging um die Qualifikation für das Viertelfinale und damit auch um einen WM-Startplatz. Nach langer Zeit des Rückstandes legte Deutschland kurz vor Schluß ein Riesen-Comeback hin und machte in 80 Sekunden aus einem 9:12 Rückstand ein 12:12, was ein sofortiges Fünfmeterwerfen bedeutete. Hier war das Glück nicht auf Deutschlands Seite – Endstand 16:17.
Damit kamen die Deutschen nur in die Runde um Platz 9 bis 12. Es folgte die vielleicht beste Partie gegen Frankreich, welche sehr überzeugend mit 12:8 gewonnen werden konnte. Abschließend ging es gegen den Gastgeber Türkei um den neunten Platz ins Wasser. Mit einem 8:8 nach dem vierten Viertel musste Deutschland wieder ins gefürchtete Fünfmeterwerfen. Die Türken gewannen dies dank starker Torwartleistung mit 4:3.

 

Kurz-Interview mit Marian:

Frage: Wie waren die Erfahrungen mit den älteren Spielern aus dem U17 Team?

Marian: Tobias aus Cannstatt und ich wurden natürlich immer als "Die Kleinen" bezeichnet, weil wir spät von der U15-EM in Podgorica/ Montenegro dazugekommen sind. Das hat uns doch ein wenig genervt. Aber wir kannten fast alle Spieler aus früheren Spielen und Turnieren. Zudem kamen fünf Spieler aus Potsdam und vier aus Hannover, wo ich im Frühling Probewochen gemacht habe.

Frage: Nach nun insgesamt 13 EM-Spielen, fünf Länderspielen in der Vorbereitung und unzähligen Lehrgängen gehst du nun endlich in den Urlaub. Wie geht es dann weiter?

Marian: Ich habe nun knapp zwei Wochen zur Erholung, bevor ich an die Sportschule nach Potsdam wechseln werde. Mit dem OSC Potsdam werde ich dann die Saison mit der U16 DM im Herbst abschließen, wo wir zu den Favoriten zählen werden. Zur Vorbereitung fliegen wir zu einem Turnier nach Spanien bis zum 3. September.

Frage: Im November beginnt dann die neue Spielzeit. Welche Höhepunkte wird es dann geben?

Marian: Ich kann ja noch ein Jahr in der U16 spielen und werde bestimmt auch in der U18 Bundesliga zum Einsatz kommen. Mit den Teams der Nationalmannschaft müssen wir auf Nachrückerplätze für die Weltmeisterschaften der U16 und U18 hoffen, was eine vernünftige Vorbereitung natürlich deutlich erschwert.

Abschluss: Wir wünschen dir viel Erfolg in Potsdam.

Wasserballer Marian Kob vom WSW Rostock beim Wurf aus der zweiten Reihe während der U17 EM in Manisa

WSW-Wasserballer Marian Kob beim Wurf aus der zweiten Reihe während der U17 EM in Manisa (Foto: privat)