· 

WSW Rostock ist Norddeutscher Meister in der U14 mixed Wasserball


Toller Erfolg: unsere WSW U14 mixed wurde in Cuxhaven Norddeutscher Wasserballmeister und entthronte damit Serienmeister White Sharks Hannover, der nur auf Platz fünf landete. Los ging es am Samstag mit einem ungefährdeten Sieg gegen Wolfenbüttel (18:6). Danach folgte eine knappe Niederlage mit 5:6 gegen HTB Hamburg. Trotzdem qualifizierte sich der WSW für das Halbfinale am Sonntag. Dem selbsternannten Favoriten für die diesjährige Deutsche Meisterschaft aus Hannover gelang dies nach den Niederlagen gegen Cuxhaven (9:10) und Hildesheim (6:12) nicht.

Der WSW konnte sich mit viel Mühe im Halbfinale gegen Hildesheim mit 9:4 durchsetzen. Im anderen Halbfinale gewann der HTB Hamburg deutlich und überzeugend gegen Gastgeber Neptun Cuxhaven (15:5) und war damit klarer Favorit im Finale gegen unser Team. Doch im Finale spielten unsere Wasserballer wie ausgewechselt und dominierten die Partie klar. Garant dafür waren neben Torwart Marius Schimanski die beiden Centerverteidiger Fiete Sweers und Anton Haak. Im Angriff war Marian Kob nicht zu stoppen. Bis zu drei Hamburger Spieler kümmerten sich jeweils gleichzeitig um ihn und konnten seine zehn Tore dennoch nicht verhindern. Tor für Tor wuchs der Vorsprung des WSW bis ins letzte Viertel auf 10:4, ehe die Hamburger in den letzten Minuten bis zum Endstand von 11:7 Ergebniskorrektur betreiben konnten.

Trainer Uwe Richter zum bisher größten Erfolg auf Norddeutscher Ebene: »Ich bin total glücklich, dass wir nach doch eher durchschnittlichen Leistungen punktgenau zum Finale alles gezeigt haben, was wir können. Die Belohnung dafür ist die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (final eight) ohne Vorrunde, wo Hamburg und Hildesheim (3. Platz) antreten müssen, um die restlichen vier Plätze im Final 8 auszuspielen. Erschüttert bin ich dagegen von der unglaublichen Arroganz der White Sharks Hannover, die hier mit einer zweiten Mannschaft antraten – aber dafür mit dem Ausscheiden aus dem Wettbewerb auch hart bestraft wurden.«

Der WSW Rostock spielte mit: Gustav Decker, Victoria Roth, Victoria Vassermann, Fiete Sweers, Anton Haak, Claas Lohmann, Marie Ziems, Daniel Maier, Marit Schimanski, Gavin Grimm, Steve Hamann, Marius Schimanski, Marian Kob und Trainer Uwe Richter.

Die U14 mixed Wasserballer des WSW Rostock wurden in Cuxhaven Norddeutsche Meister 2022

So sehen Norddeutsche Meister aus: unsere U14 mixed in Cuxhaven