· 

WSW Rostock mit fünf U13 Spielerinnen in der Nordauswahl


Beim Wasserball-Landesgruppenvergleich der weiblichen U13 in Hamburg belegte die Nordauswahl den vierten Platz. Der WSW Rostock stellte insgesamt fünf Spielerinnen in der Auswahl der fünf norddeutschen Bundeländer und war damit nach der Sichtung mit Abstand der beste Verein. Insgesamt nominierte Auswahltrainer Tim Köhnen (Hamburg) vierzehn Wasserballerinnen aus sechs Vereinen.

 

In der Auftaktpartie trafen die Norddeutschen, die nur ein gemeinsames Training zur Vorbereitung hatten, auf die hoch favorisierte und eingespielte Südauswahl. Beim 3:16 konnte die Nordauswahl der Pressdeckung nichts entgegensetzen. Der Süden wurde später auch souverän Turniersieger mit einem 13:0 gegen West und 8:2 gegen Ost.

 

In der zweiten Begegnung des Tages lief es gegen Titelverteidiger West deutlich besser. Überraschend setzte sich das Team von Tim Köhnen in der ersten Halbzeit mit 4:2 ab. Erst in der Schlussphase ließen die Kräfte deutlich nach und es gab eine unglückliche 6:7 Niederlage.

 

Am zweiten Wettkampftag stand dann noch das Match gegen die Ostauswahl an. Bis zum letzten Viertel hielt der Norden den Anschluss (5:6). Erst im letzten Viertel leisteten sich die Gastgeber zu viele individuelle Fehler und verloren noch deutlich mit 10:6.

 

Die Rostockerin Kateryna Miftakhova belegte mit elf Treffern den dritten Platz der Torschützenliste und wurde zugleich als beste Spielerin des jüngeren Jahrgangs 2007 ausgezeichnet. DSV-Trainer Sven Schulz sieht in den nächsten Jahren sehr gute Chancen für eine Nominierung von Kateryna in die DSV Jugendnationalmannschaft.

 

WSW Rostocks Vereinschef Uwe Richter zum ersten Start in einer Nordauswahl: »Die Mädchen spielen normalerweise mit den Jungs zusammen bis zum Ende der U14. Dies war also für uns nicht nur die erste Nominierung in eine Nordauswahl, sondern auch der erste Start in einem reinen Mädchenteam. Für uns ist eine neue und erfreuliche Erkenntnis, dass unsere Mädchen in den Jahrgängen 2006 und 2007 die Besten im Norden sind. Nun hoffen wir für 2020 auf die ersten Nordauswahlspieler bei den Jungs.«

Fünf Mädchen vom WSW Rostock in der Nordauswahl

von links nach rechts: Lilly Kröger, Victoria Vassermann, Leni Westendorf, Lina Kob (Torfrau und Teamführerin) und Kateryna Miftakhova – fünf Mädchen vom WSW Rostock in der Nordauswahl