· 

WSW U12-Wasserballer kommen beim Norddeutschen Pokal bis ins Halbfinale


Unsere U12-Wasserballer erreichen beim Norddeutschen Pokal in Hildesheim das Halbfinale – das stand bereits nach der ersten Partie gegen Außenseiter Poseidon Hamburg fest, welche die Rostocker mit 17:9 gewinnen konnten. Im zweiten Spiel der Vorrunde am Samstag unterlag der WSW deutlich mit 16:4 Gastgeber Hellas Hildesheim.

Der Gegner im Halbfinale war White Sharks Hannover. Da die Hannoveraner in der Vorrunde bereits mit einem 40:0 gegen Wolfenbüttel die Favoritenrolle geklärt hatten, galt es für die WSW-Wasserballer, deutlich weniger Treffer zu kassieren. Mit dem erzielten 2:25 konnte Trainer Uwe Richter sehr zufrieden sein, da sein Team zur Hälfte aus U10-Spielern bestand.

Das Spiel um Platz drei stand als Schlusspunkt des Pokalturniers auf dem Programm. Das Überraschungsteam aus Wolfenbüttel hatte in der Vorrunde den Bundesliganachwuchs von HTB Hamburg aus dem Turnier geworfen. Die Rostocker erwischten im ersten Viertel einen glatten 0:4 Fehlstart. In den beiden nächsten Vierteln (jeweils 1:1) waren beide Teams gleichwertig. Zu Beginn des Schlussabschnitts kassierte der gegnerische Centerverteidiger seine dritte Rausstellung. Jetzt begann die große Aufholjagd des WSW. Tor um Tor holte unser Team auf und erzielte 55 Sekunden vor Ende den Anschlusstreffer zum 6:7. Jetzt versuchte Wolfenbüttel, zusammen mit Hilfe des eigenen Torwarts den Ball zu halten. Doch der verlor an der Mittellinie den Ball und WSW-Kapitän Anton Haak konnte aus 12m auf das leere Tor werfen. Der Ball blieb jedoch vor dem rechten Pfosten auf dem Wasser liegen, statt zum Ausgleich ins Tor zu rutschen, was ein Strafwurfwerfen zur Folge gehabt hätte.

Co-Trainerin Charlotte Richter zum kleinen Finale ihres Teams: »Wir sind total begeistert, wie die Kinder bis zur letzten Sekunde gekämpft haben, obwohl es schon das vierte Spiel an diesem Wochenende war. Am Ende reichte auch der vierte Platz aus, um uns für den Deutschen Pokal zu qualifizieren. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Victoria Roth, die in ihrem erst zweiten Turnier mit 12 Treffern unangefochten beste Rostocker Torschützin wurde.«

Der WSW spielte mit: Anton Haak, Johannes Breuel, Leon Mügge, Marit Schimanski, Marie Ziems, Victoria Roth, Ian Grimm, Käthe Herrmann, Thea Böhnke, Gustav Decker, Lilly Jähn, Fiete Sweers

Anton Haak (rot 1 Torwart), der Kapitän der U12 des WSW Rostock, schwört sein Team beim Norddeutschn Pokal 2021 auf den nächsten Gegner ein.

Kapitän Anton Haak (rot 1 Torwart) schwört sein Team auf den nächsten Gegner ein.