· 

WSW Wasserballerin Victoria Roth wurde in den Nachwuchskader berufen


Es gibt eine tolle Neuigkeit, und wir freuen uns, diese heute mit Euch teilen zu können. Unsere Wasserballerin Victoria Roth (Jahrgang 2009) ist die erste Sportlerin unseres Bundeslandes, die in den Nachwuchskader 2 (NK2) berufen wurde.

Aus diesem Anlass haben wir ein kurzes Interview mit Victoria geführt, mit dem wir sie Euch gern vorstellen möchten:

 

Zuerst unseren herzlichen Glückwunsch deiner Nominierung. Wie war deine erste Reaktion, als du davon erfahren hast?

Victoria: Ich war sehr überrascht, denn ich bin noch nicht einmal zwei Jahre beim Wasserball.

 

Wie bist du zum Wasserball gekommen?

Ich habe mit Turnen angefangen und bin dann 2013 zum Wasserspringen und Eiskunstlaufen gekommen. Ich hatte anfangs sogar Angst vor dem Wasser. Nach etwa fünf Jahren bin ich zur Leichtathletik gewechselt und kam auf die Sportschule kurz bevor ich mit Wasserball startete.

 

Was ist das Besondere am Wasserball für dich?

Der Teamgeist ist schon etwas Besonderes. Es sind auch neue Freundschaften entstanden. Wir machen auch viel in unserer Freizeit zusammen.

 

Bleibt für dich neben sechs Mal Training pro Woche Zeit für Hobbies?

Ja, ich spiele Akkordeon, züchte eine seltene Hühnerrasse und ich bin im Kinderbeirat vom Schifffahrtsmuseum.

 

Wie geht es beim Wasserball weiter, was sind die nächsten Höhepunkte nach der Bronzemedaille im Deutschen Pokal mit den U14-Mädels?

Es beginnt nun – nach vielen Nachholterminen - die neue Saison 2021/ 2022 mit Punktspielen in den Jugendligen Nordwest und Hannover. Ein erster Saisonhöhepunkt steht schon Ende November mit dem DSV Pokal der U14 mixed an.

 

Vielen Dank für das Interview und weiter viel Erfolg beim Wasserball.

Foto einer Wasserballerin des WSW Rostock, 2021

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Nominierung, liebe Victoria!